Puppenhäuser

Modellpuppenhäuser

Während Puppenstuben als kleine Nachbildungen von Küchen oder sonstigen Wohnräumen bereits im 16.Jahrhundert gebaut wurden, sind komplette Puppenhäuser aus dieser Zeit eher selten.

Heute hat das Puppenhaus einen festen Platz, jedoch in zweierlei Hinsicht. Zum einen gibt es da die Puppenhäuser zum Spielen für Kinder. Meist Massivholzhäuser die rundum kindgerecht bespielbar sind. Die anderen Puppenhäuser sind die Modell-Puppenhäuser für Erwachsene Sammler. Dies sind Puppenhäuser, bei denen die Maßstabgetreue, meist 1:12 bei Haus, Möbeln, Miniaturen usw. genau stimmt. Dazu kommt noch der Baustil, die Epoche die bis in unsere Neuzeit reicht.

Die Faszination des Modell-Puppenhauses ist gleichzusetzen mit der Faszination der Modelleisenbahnen, die ja heute auch fast ausschließlich von Erwachsenen gebaut und betrieben werden.